Sommerempfang Kreistagsfraktion

Blumen und bronzene Wappenteller für die ehemaligen Kreistagsmitglieder der CDU, bestes Wetter und ein gelungener Abend für alle, insbesondere auch die Partnerinnen und Partner sowie Gäste der CDU-Kreistagsfraktion. „Nach zweieinhalb Jahren Coronaabstinenz endlich wieder eine Gelegenheit, Danke zu sagen bei unseren besseren Hälften, die über Jahre und Jahrzehnte unsere ehrenamtliche Arbeit und viele Abwesenheiten mittragen und auch ertragen,“ bedankte sich Fraktionsvorsitzender Guido Gutsche und freute sich, Landrat Dr. Olaf Gericke und den neuen CDU-Kreisvorsitzenden und MdL Markus Höner begrüßen zu können.
vl Markus Höner MdL, Willi Pries, Astrid Birkhahn, Stephan Schulze-Westhoff, Guido Gutsche, Rolf Möllmann, Lothar Stumpenhorst, Ferdi Schmal, Landrat Dr. Olaf Gerickevl Markus Höner MdL, Willi Pries, Astrid Birkhahn, Stephan Schulze-Westhoff, Guido Gutsche, Rolf Möllmann, Lothar Stumpenhorst, Ferdi Schmal, Landrat Dr. Olaf Gericke
Beleuchtet wurde auch die aktuelle Politik. So zeige der russische Überfall auf die Ukraine, dass Freiheit, wie wir sie kennen, nicht umsonst zu haben sei und die Vorstellung, dass große Konfrontationen in Europa nach dem Ende des Kalten Krieges für immer vorbei seien, ein Trugschluss ist. Gutsche: „Wenn wir unseren Kindern noch ihre persönlichen Entscheidungsfreiheiten in einer freien Welt erhalten wollen, muss die Verteidigungsfähigkeit Europas, insbesondere Deutschlands, umgehend wiederhergestellt werden.“ Auch die verstärkte Energieabhängigkeit von Rußland unter Aufgabe der nationalen Kraftwerksressourcen zeige jetzt ihren Preis. Um vor allem auch für Gering- und Normalverdiener eine warme Winterwohnung zu gewährleisten, sei es fahrlässig, in diesen Zeiten auch nur ein weiteres bestehendes Kraftwerk abzuschalten. Desweiteren bekämpfe man den massiven Arbeitskräftemangel in Handwerk, Industrie, Gastronomie und Pflege nicht, indem selbst Arbeitsunwilligkeit bei staatlichen Leistungsbeziehern nicht mehr geahndet werde. Die massiven Ausgabenausweitungen in allen Bereichen würden sich letztlich auch in der Gemeindefinanzierung niederschlagen, wo jetzt deutliche Mehrbelastungen drohten. Jedoch hätten besondere Notlagen oft auch ein Gutes. Nämlich eine stärkere Rückbesinnung auf rationale Notwendigkeiten. Geehrt und verabschiedet aus dem Kreise der aktiven Politiker wurden Lothar Stumpenhorst aus Neubeckum (16 Jahre im Kreistag), Dorothea Hein-Kötter aus Ennigerloh (21 Jahre), Wilhelm Pries aus Füchtorf (21 Jahre), die langjährige stellv. Fraktionsvorsitzende Astrid Birkhahn aus Everswinkel (26 Jahre) sowie der ehemalige stellv. Fraktionsvorsitzende und Kreissportbundpräsident Ferdi Schmal aus Enniger.