CDU fordert ein überzeugendes Konzept

Die Diskussion über die Notwendigkeit zur Schaffung einer weiteren Pflegeeinrichtung im Oelder Ortsteil Lette bestimmt seit einigen Wochen die Diskussion in der lokalen Presse und in der Öffentlichkeit. 

Erstaunlich an dieser Entwicklung ist die Tatsache, dass von vielen Seiten dem Bürgermeister und der Verwaltung unterstellt wird, die Entwicklung der Ortsteile zu Lasten der Kernstadt zu vernachlässigen.  Das gerade mit dem Bau des Stromberger Kunstrasenplatzes abgeschlossene Sportstättenprojekt ist ein überzeugendes Beispiel für ein gelungenes Ortsteilentwicklungskonzept, das alle Ortsteile gleichermaßen berücksichtigt hat.  Auch die Schaffung von Neubaugebieten kann an dieser Stelle genannt werden. Zum Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ wurde in Lette auch dokumentiert, welche Vorhaben in der Vergangenheit in die Tat umgesetzt wurden und die Zukunft des Ortes gestalten sollen.

 

Begleitet durch einen permanenten Fortschritt der medizinischen Entwicklung wird die Bevölkerung in Deutschland immer älter. Und natürlich möchte die ältere Generation auch dort ein Angebot von altengerechten Wohn- und  Pflegeeinrichtungen vorfinden, wo ihr Lebensmittelpunkt ist. Dies trifft auch für Oelde und seine Stadtteile zu. Aus diesem Grund tritt  der Stadtverband der CDU für eine bedarfsgerechte Schaffung derartiger Einrichtungen, natürlich auch in den Ortsteilen, ein. Eine politische Forderung, die auch ein wesentlicher Bestandteil unseres Wahlprogrammes für die letzte Kommunalwahl war.

 

Da in letzter Konsequenz der Stadtrat die Zustimmung zu  einer solchen städtebaulichen Maßnahme  geben muss, ist notwendigerweise die Vorlage eines umfassenden Konzeptes von Investoren und Betreibern ein erster Schritt, damit die politischen Gremien und Ausschüsse Ihre Arbeit sorgfältig durchführen können. Bei allen emotionalen Diskussionsbeiträgen in den letzten Wochen liegt augenscheinlich ein solches Konzept noch nicht vor. Deshalb ist die Unterstellung Bürgermeister und Verwaltung wollen die Ortsteile bei der Zukunftsgestaltung abhängen oder vernachlässigen wirklich an den Haaren herbeigezogen. Dies würde auch keine Zustimmung der Oelder CDU-Verantwortlichen finden. Wir werden auch in Zukunft unsere Entscheidungen in der Gesamt – Verantwortung für die Stadt Oelde, einschließlich der Ortsteile, treffen.