CDU-Fraktion besucht Lamberti-Grundschule in Stromberg

Kurz vor den Sommerferien besuchte die CDU-Fraktion in der Reihe ihrer Grundschulbesuche die Lambertus-Grundschule in Stromberg. Zusammen mit dem Schulleiter Franz-Josef Grünebaum, der Konrektorin Frau Claudia Lutterbeck und Vertretern der CDU-Ortsunion Stromberg konnten sich die Lokalpolitiker einen guten Überblick über den aktuellen Zustand der Schule verschaffen. Einen Schwerpunkt der Besichtigung bildete das Lehrschwimmbecken.

Eine aktuelle repräsentative Forsa-Umfrage der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) zeigte zuletzt, dass rund 60 Prozent der Zehnjährigen in Deutschland nicht richtig schwimmen können. Es gibt mehrere Gründe für diese alarmierenden Zahlen, u.a. die Tatsache, dass aufgrund finanzieller Zwänge der Kommunen Bäder geschlossen werden müssen und dadurch auch weniger Schwimmunterricht in den Grundschulen stattfindet. Das Stromberger Lehrschwimmbecken befindet sich generell in einem guten Zustand, so Grünebaum. Es gibt aber Probleme mit der alten Lüftungs- und der Filteranlage, für die es nur noch sehr schwierig ist, Ersatzteile zu beschaffen. Das gilt auch für die entsprechende Steuerung. Daher steht hier kurzfristig ein größerer Modernisierungsaufwand an, der geschätzt im Bereich zwischen 80 und 100 Tsd. Euro liegen wird.

Insbesondere die CDU-Ortsunion Stromberg und die CDU-Fraktion im Oelder Rat möchten gerne frühzeitig ein deutliches Zeichen für den Erhalt des Lehrschwimmbeckens setzen. Eine Aufgabe des Lehrschwimmbeckens aufgrund der anstehenden Investitionen in die Maschinentechnik und unter Berücksichtigung der großen Bedeutung für das frühkindliche Schwimmen lernen in unserer Stadt kommen für die CDU nicht in Frage, sind sich die Vorsitzenden der CDU-Ortsunion Stromberg und der CDU-Ratsfraktion, Peter Sonneborn und Andre Drinkuth einig. Die Oelder Kinder profitieren von den hervorragenden Rahmenbedingungen im Stromberger Lehrschwimmbecken. Eine Schließung hätte negative Folgen für den Schwimmunterricht in Oelde. Eher sollte man durchaus über das Modell eines ganzjährigen Betriebes nachdenken, da man so u.a. ein noch breiteres Angebot für den  Schwimmunterricht, auch für andere Oelder Grundschulen anbieten könnte.

Beim weiteren Rundgang durch die Schule konnten sich die Lokalpolitiker vom guten Zustand der Klassenräume überzeugen, welche vor 4 Jahren zuletzt renoviert wurden. Die Räume für den EDV-Unterricht, die Verwaltung und die Schulleitung werden jetzt gerade in den Schulferien modernisiert. . Die Zusammenarbeit mit der Verwaltung läuft gut.

Natürlich gibt es auch Wünsche seitens der Schulleitung, beispielsweise nach moderneren Präsentationsmedien als Ersatz für den altgedienten Tageslichtprojektor in den Klassenräumen. Darüber hinaus benötigt man mehr Räume für den individuellen Förderunterricht. Die aktuellen Raumkapazitäten reichen hierfür nicht aus, so Grünebaum. Für den Stromberger Schulleiter ist es wichtig und erstrebenswert, dass alle Oelder Grundschulen langfristig möglichst gemeinsame Standards beim Zustand der Gebäude und der Ausstattung erreichen. Dieses Ziel möchte die CDU-Fraktion, soweit es unter den finanziellen Rahmenbedingungen der Stadt möglich ist, gerne unterstützen.