Die CDU-Fraktion besucht die Von-Ketteler-Grundschule

Die Von-Ketteler-Schule war kürzlich das Ziel der CDU-Fraktion in der Reihe der Grundschulbesuche in Oelde. Die Schulleiterin Frau Vogedes führte die Lokalpolitiker sowohl durch den Haupt- als auch den Teilstandort in Lette. Die CDU konnte sich davon überzeugen, dass das Zusammenleben zwischen den beiden Standorten sehr gut funktioniert. Frau Vogedes sprach in diesem Zusammenhang von einer „Win-Win-Situation“, da beide Schulstandorte durch die Gründung des Teilstandorts in Lette im Jahr 2014 gestärkt werden konnten.

Laut Aussage der Schulleiterin funktioniert der jahrgangsübergreifende Unterricht in Lette, wo es aktuell 3 Klassen mit den Jahrgängen 1-4 gibt, und in Oelde, wo es aktuell 3 Klassen mit den Jahrgängen 1-2 und 3 Klassen mit den Jahrgängen 3-4 gibt, sehr gut. Die Räumlichkeiten in den beiden Schulgebäuden machten auf die Rundgangsteilnehmer generell einen guten Eindruck. Hier konnte man anschaulich erkennen, dass in den letzten Jahren einige Renovierungs- und Modernisierungsarbeiten stattgefunden haben. Erfreut zeigte sich die CDU-Fraktion darüber, dass nun endlich die Umbauarbeiten an den Toiletten am Hauptstandort in Oelde in Angriff genommen wurden. Gute Erfahrungen hat die Lehrerschaft der Von-Ketteler-Schule mit blauen Tafeln und gelber Kreide gemacht. Eine Ausweitung dieser optisch vorteilhaften Kombination insbesondere für sehschwache Kinder auch auf den Letter Standort wäre wünschenswert, so die Schulleiterin.

Natürlich gibt es auch an der Ketteler-Grundschule noch offene „Baustellen“. Am Standort in Oelde steht schon länger eine Sanierung der Außenfassade an, welche in den letzten Jahren aufgrund haushaltstechnischer Überlegungen wiederholt verschoben wurde und nun in diesem Jahr realisiert werden soll. Darüber hinaus wären laut Frau Vogedes am Standort Lette eine Erneuerung des Lehrerzimmers und Sekretariats und ein neuer Anstrich im Treppenhaus erstrebenswert. Sie wies darauf hin, dass grundsätzlich alle Grundschulleiter in Oelde gerne auf ein gemeinsames Level kommen würden, was die Ausstattung und den Zustand der Schulgebäude betrifft. Der CDU-Fraktionsvorsitzende Andre Drinkuth sicherte bei der zukünftigen Umsetzung dieses Ziels seine Unterstützung zu.

Über die Zusammenarbeit mit der Verwaltung ist Frau Vogedes sehr zufrieden. Sie begrüßte auch ausdrücklich die Entwicklung im Bereich Benningloh II, wo ganz in der Nähe der Von-Ketteler-Schule ein neues Baugebiet geschaffen werden soll. Durch den Zuzug junger Familien mit Kindern verspricht sich die Schulleiterin auch Impulse für ihre Schule. Die CDU-Fraktion hat sich bekanntlich im Oelder Rat sehr stark für die Entwicklung des Baugebietes engagiert.