CDU-Fraktion besucht Edith-Stein-Schule

Weitere Investitionen in Oelder Grundschulen wichtig

Die CDU-Fraktion besuchte kürzlich die Edith-Stein-Schule in Oelde, um sich hier ein aktuelles Bild über den allgemeinen Zustand der Grundschule zu verschaffen. Der Schulleiter Herr Gitter führte die Lokalpolitiker durch die Schule und beantwortete diverse Fragen rund um den Schulalltag.
Ein besonderes Augenmerk legte die CDU-Fraktion auf den räumlichen Zustand der Schule. Hier zeigte sich, dass es einige Bereiche für Verbesserungsmöglichkeiten gibt, die ein baldiges Handeln der Oelder Verwaltung erfordern. Als Beispiel seien hier insbesondere der Bedarf neuer Tafeln und eines neuen Anstriches in den Klassenzimmern und die Renovierung des Schulsekretariats, der Lehrertoiletten und Sanitäreinrichtungen in der Turnhalle zu nennen. Der Schulleiter der Edith-Stein-Schule zeigte aber auch Verständnis dafür, dass nicht immer alle Wünsche der Schulen umgehend von der Stadt erfüllt werden können. Positiv herauszustellen sei, dass im letzten Jahr neben den bereits schon renovierten Mädchentoiletten nun auch die Jungentoiletten modernisiert werden konnten. Leider kam es zuletzt auch in der Edith-Stein-Schule vermehrt zu Einbrüchen, wie Herr Gitter erläuterte. Hier wird die CDU-Fraktion Kontakt zur Oelder Verwaltung aufnehmen, um zu klären, ob durch sicherheitstechnische Maßnahmen an den Oelder Schulgebäuden Einbrüche erschwert werden könnten. Herr Gitter lobte abschließend die generell sehr gute Zusammenarbeit mit dem Oelder Schulamt. Dies wäre durchaus nicht üblich im Vergleich zu anderen NRW-Kommunen. Die CDU-Fraktion möchte sich in den kommenden Wochen auch andere Grundschulen genauer anschauen, um in Erfahrung zu bringen, wo hier gegebenenfalls „der Schuh drückt“. Der CDU-Fraktionsvorsitzende, Andre Drinkuth, betonte, dass es neben den umfangreichen Investitionen an den weiterführenden Oelder Schulen auch wichtig und notwendig sei, die Oelder Grundschulen zu modernisieren. Hierfür wird sich die CDU-Fraktion zukünftig verstärkt einsetzen.