CDU Veranstaltung zum Thema - Richtig erben und vererben

Jahr für Jahr vererben die Deutschen mehrere hundert Milliarden Euro. Ob das Erbe aber auch denen zukommt, für die es vorgesehen ist, ist alles andere als sicher. Aus diesem Grund veranstaltete die CDU kürzlich im Oelder Heimathaus einen Informationsabend mit der Fachanwältin für Erbrecht Frau Birgit Abeler-Meierhoff.
„Viele Vermögenswerte landen dort, wo sie vom Erblasser nicht gewünscht wurden“, weiß Frau Birgit Abeler-Meierhoff. Das kann passieren, wenn der letzte Wille nicht schriftlich formuliert wurde. Schuld sind aber auch unvernünftige oder fehlerhafte Testamente. Streit und Enttäuschung unter den Hinterbliebenen sind vorprogrammiert. Kaum ein Krieg wird so erbittert geführt, wie der mit der eigenen Familie. Wenn es ums Erben geht, kämpfen selbst nahe Verwandte mit allen Mitteln und beschäftigen Rechtsanwälte und Gerichte. Wo die Ursachen für Konflikte liegen  und wie sie sich vermeiden lassen erklärte Frau Abeler-Meierhoff den Interessierten anschaulich anhand von Fallbeispielen. Mit dem schriftlichen Testament, das selbst vom Erblasser verfasst wird oder dem notariellen Testament bis hin zum Erbvertrag können Erbstreitigkeiten in der Familie verhindert werden. Aber auch hierbei gibt es einiges zu beachten. Zum Abschluss der Veranstaltung stand die Fachanwältin den Anwesenden für individuelle Fragen zur Verfügung.