CDU-Fraktion reagiert auf Kritik des Senioren-Forums

Suche nach Räumlichkeiten geht weiter

Die Sorgen und Wünsche der Senioren in Oelde sind uns sehr wohl ein wichtiges Anliegen. Daher hat die CDU-Fraktion bereits in der Vergangenheit die Verwaltung mehrfach darum gebeten, so z.B. bei den letzten beiden Ratssitzungen in diesem Jahr, eine Lösung für die zukünftige Unterbringung des Seniorenforums zu finden. 
Verschiedene alternative Standorte, wie beispielsweise das Paulusheim, das DRK-Heim, die Alte Post oder zuletzt der Drostenhof wurden ins Gespräch gebracht. Wünschenswert wäre grundsätzlich sicherlich ein Standort, der für die älteren Menschen gut erreichbar ist.
Die Notwendigkeit, aber auch die Pflicht, den Schülern und Lehrern der auslaufenden Hauptschule einen festen und den Bedürfnissen entsprechenden Standort zur Verfügung zu stellen, steht außer Frage. Hierfür bietet sich das Gebäude an der Overbergstraße an. Es ist unglücklich, wenn an dieser Stelle die Interessen der Schüler und Senioren gegeneinander aufgewogen werden. Das wird der Sache nicht gerecht.
Die beim Senioren-Forum durch Ehrenamtliche geleistete Arbeit verdient großen Respekt. Wir möchten daher an dieser Stelle alle Beteiligten aufrufen, weiter konstruktiv nach einer praktikablen Lösung zu suchen. Konkret schlagen wir als CDU-Fraktion vor, dass kurzfristig ein Termin gesucht wird, an dem die Verantwortlichen des Senioren-Forums, der Verwaltung und Lokalpolitik zusammen kommen, um gemeinsam einen Ausweg aus der verfahrenen Situation zu finden.