CDU VOR ORT - 3. Stadtspaziergang

Mit dem kürzlich durchgeführten dritten Stadtspaziergang beendete die CDU Oelde die erfolgreiche neue Veranstaltungsreihe für das Jahr 2023.

Ca. 40 interessierte Gäste folgten der Einladung zum A2  Gewerbegebiet. Dort erläuterten Frau Bürgermeisterin Karin Rodeheger und Stadtbaurat Andre Leson die Ansiedlungspläne der Firmen Möllers und Rottendorf.

Vom enormen Baufortschritt der Firma Möllers konnten sich die Besucher vor Ort überzeugen. Bei der Firma Rottendorf rechnet man mit dem Baubeginn im kommenden Jahr. Die Stadt zeigte sich optimistisch, dass die noch verbleibenden kleineren Restflächen auch bald vergeben werden könnten, so dass dann keine Grundstücke mehr im Gewerbegebiet A2 verfügbar wären. Hier wünschen sich die Christdemokraten, dass man zusammen mit der Verwaltung möglichst bald über denkbare  Erweiterungsmöglichkeiten diskutiert, um der heimischen Wirtschaft auch zukünftig Erweiterungsoptionen anbieten kann.

Anschließend wurde das neue Gebäude der Stadtwerke Ostmünsterland (SO)besucht, wo der Geschäftsführer Rolf Berlemann die große Gästegruppe empfing. Berlemann informierte die Gäste mit einer Präsentation über die aktuelle Unternehmensstruktur der SO, allgemeine Entwicklungen auf dem Energiemarkt und die vielen großen Investitionsprojekte, welche mit dem Umstieg der Energieversorgung auf erneuerbare Energien zusammenhängen. Insbesondere die geplante Umsetzung von Nahwärmenetzen in Drensteinfurt, Telgte und Oelde (Weitkamp II) stieß auf großes Interesse.

Im kommenden Jahr soll das erfolgreiche CDU-Format sicher weitergeführt werden, so die 1.Stellvertrende Bürgermeisterin und Organisatorin, Andrea Geiger.