Frohe Ostern

Wir, die CDU Oelde, grüßen Sie zu diesem so ganz anderen, besonderen Osterfest sehr herzlich.

Corona verändert die Welt, zwingt uns zur Distanz zwischen den Menschen. Wir folgen den Empfehlungen, weil wir weder andere noch uns gefährden wollen. Aber das verlangt uns auch eine Menge ab: Kraft, Energie und Vertrauen.

Viel lieber hätte wir unsere Ostergrüße in persönlicher Begegnung überbracht. In diesem Jahr bringen wir unsere herzlichen Ostergrüße auf diesem Weg und winken Ihnen symbolisch zu.

Was uns vertraut und wichtig ist, das geht alles an diesem Osterfest nicht: Ausflüge, Osterurlaub, Osterbesuche bei Freunden oder Verwandten. Das ist hart, aber notwendig. Doch: Die Osterfeiertage fallen nicht aus. Aber sie sind im Zeichen der Coronapandemie in diesem Jahr anders als sonst. Vielfach ohne öffentliche Gottesdienste, ohne große Osterfeiern, ohne Publikum, im Internet, oder sogar aus dem Auto. Den päpstlichen Segen „Urbi et Orbi“ gibt es vor dem leeren Petersplatz. Die so schönen Feiern von Tischabendmahl an Gründonnerstag bis zum Familiengottesdienst am Ostersonntag werden uns fehlen.

„Der Herr ist auferstanden, er ist wahrhaftig auferstanden. Halleluja!“. Mit diesem Gruß begrüßen sich am Ostersonntag weltweit die Menschen.

Doch gerade heute in der Coronapandemie steht Ostern für Hoffnung, für Mut und Zuversicht in schwieriger Zeit. Mehr denn je brauchen die Menschen heute weltweit Solidarität, gegenseitige Hilfe, Gemeinsinn. Auch wenn soziale Isolation aus medizinischen Gründen notwendig ist, darf niemand allein gelassen werden.

Unser Dank und unser Respekt gilt all den Helden der Coronakrise: die dieses Land unser Land jetzt am Laufen halten.

Aber auch Ihnen allen, die Sie mit Ihrem persönlichen Einsatz und Verzicht Ihren Beitrag in dieser Pandemie leisten.

Wir wünschen Ihnen in diesem Jahr in kleinem Kreis Ihrer Lieben frohe Ostertage.

Bleiben Sie gesund!

#echtoelde #cduoelde #oelde #cdu