NEUJAHRSEMPFANG DES CDU STADTVERBANDES OELDE MIT NRW INNENMINISTER HERBERT REUL

Unter Leitung des Stadtverbandsvoritzenden Heinrich Gresshoff fand der diesjährige Neujahrsempfang des CDU Stadtverbands Oelde statt. Herr Gresshoff konnte dabei viele prominente Redner begrüßen. Daniel Hagemeier als Landtagsabgeordneter, Dr. Olaf Gericke und Oeldes Bürgermeisterin Karin Rodeheger überbrachten den zahlreich erschienen CDU-Mitgliedern und den geladenen Gästen aus Oelder Vereinen Ihre Neujahrsgrüße.
Mit Spannung wurde der Vortrag des NRW-Innenministers Herbert Reul zum Thema Innere Sicherheit erwartet.
Mit seinem Vortrag gab er den geladenen Gästen einen spannenden Einblick in die innenpolitische Lage NRWs. Die Silvesternacht, Clankriminalität, Castrop-Rauxel, Lützerath, die Sprengung von Geldautomaten und viele weitere Beispiele zeigen, wie wichtig die Innere Sicherheit ist! Auch heute wurde wieder deutlich, mit Innenminister Herbert Reul gibt es nur eins - klare Kante!
NRW Innenminister Herbert ReulNRW Innenminister Herbert Reul
Auch bei kontroversen Themen nahm er kein Blatt vor den Mund. „Ich finde es supertoll, dass sich junge Leute politisch engagieren“, würdigte der Innenminister die Demonstrationen von Klimaschützern in Lützerath und anderswo. „Wenn aber Polizisten mit Feuerwerk beschossen und mit Molotov-Cocktails beworfen werden, hat das nichts mit zivilem Ungehorsam zu tun. Das ist blanke Gewalt und kann nicht akzeptiert werden.“ Gleiches gelte für die Krawalle in der Berliner Silvester-Nacht. Reul warb dafür, das Problem und auch Tätergruppen klar zu benennen, wie er es auch in Sachen Clankriminalität praktiziert: „Wenn man ein Problem hat und es lösen will, muss man es erst einmal benennen.“
„Ich habe fertig“ wird man so wohl auch im neuen Jahr nicht vom NRW-Innenminster hören. „Noch lange lange nicht. Es ist noch vieles zu tun.“ Die Arbeit als Innenminister mache ihm nach wie vor Freude, versicherte Reul seinen Zuhörern in Oelde und wünschte ihnen ein „hoffentlich besseres 2023.“ Aber es wird immer noch Probleme geben. „Hier ist eben nicht Phantasialand, sondern das wahre Leben.“
Nach dem Vortrag stand Herr Reul noch für Fragen aus dem Publikum zur Verfügung, die er ausgiebig beantwortete.
Als Dank für seinen leidenschaftlichen Vortrag erhielt der NRW-Innenminister im Bürgerhaus nicht nur einen Präsentkorb des CDU-Stadtverbandes, sondern auch stehende Ovationen des Publikums.
Vielen DANK lieber Herbert Reul für Deinen heutigen Besuch in Oelde!