Die CDU in Oelde
Die CDU in
10:16 Uhr | 12.12.2018 StartseiteStartseiteKontaktKontaktImpressumImpressumDatenschutzDatenschutz

03.09.2018, 09:45 Uhr | Übersicht | Drucken
Stellungnahme der CDU-Fraktion zur Marktplatzumgestaltung

Bekannterweise bildet die Neugestaltung des Marktplatzes das Kernstück des Masterplans Innenstadt mit mehr als 30 Einzelmaßnahmen. Ohne die Umsetzung dieser Maßnahme einschließlich des neuen Oberflächenbelages rücken die beantragten Städtebaufördermittel für den gesamten Masterplan in einer geschätzten Höhe von weit mehr als 4 Mio. Euro in weite Ferne. Die Weiterentwicklung unserer Innenstadt würde einen deutlichen Dämpfer erhalten.

Auf der anderen Seite ist es bei der Realisierung eines solch wichtigen und langfristigen Projektes für die Zukunftsfähigkeit unserer Stadt entscheidend, dass möglichst alle politischen Parteien, die Verwaltung und die Oelder Bürgerinnen und Bürger an einem Strang ziehen. Durch die weiter gestiegenen Kosten und die zeitlichen Risiken, die im Moment niemand genau kalkulieren kann, besteht die Gefahr, dass die Akzeptanz in der Bürgerschaft ein kritisches Niveau erreicht.

Die CDU warnt aber davor, nun über einen Schnellschuss voreilige Entscheidungen zu treffen. Es ist Aufgabe der Lokalpolitik, die neue Situation sorgfältig zu evaluieren. Dabei dürfen im Fazit nicht die Emotionen den Ausschlag geben, sondern die sachlichen Fakten. Bei der Entscheidung für oder gegen eine Fortführung des geplanten Marktplatzumbaus im jetzigen Umfang muss auch die Entwicklung der finanziellen Belastungen bei anderen Großprojekten, worüber in den nächsten Tagen wahrscheinlich mehr Klarheit herrschen wird, zwingend mitberücksichtigt werden.

Generelle Zielsetzung der Christdemokraten ist es, den Gestaltungswillen und die Finanzverantwortung in einen Einklang zu bringen. Wir möchten die Zukunft Oeldes gerne aktiv mitgestalten, aber nicht um jeden Preis, so der Fraktionsvorsitzende der CDU, Andre Drinkuth.