Die CDU in Oelde
Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-oelde.de

14.04.2019
Stellungsnahme des Fraktionsvorsitzenden der CDU Oelde André Drinkuth

Es bleibt im Fazit festzuhalten, dass bei der Durchführung des Bürgerentscheids am 24.3.2019 seitens der Verwaltung ein wesentlicher Verfahrensfehler begangen wurde, der die Rechtswidrigkeit des Entscheids zur Folge hatte.

06.04.2019
Stellungnahme im Namen der CDU, FDP und den Grünen zur Pressemeldung von Dr. Wohlbrück

Es steht ohne Zweifel fest, dass die Verwaltung bei den Formalien zum Bürgerentscheid einen folgenschweren Fehler begangen hat, der nun leider die Ungültigkeit der Wahl zur Folge hat. Der Ärger und das Unverständnis in der Bevölkerung ist demzufolge absolut nachvollziehbar.

27.03.2019
Gemeinsame Kraftanstrengung und positive Grundstimmung für Neugestaltung des Marktplatzes notwendig

Die Entscheidung zur Umgestaltung des Marktplatzes ist nun gefallen. Auch wenn es am Ende sehr eng war, wurde das notwendige Quorum von 4.931 JA-Stimmen nicht erreicht, Punkt. Der Bürgerentscheid ist somit knapp gescheitert. Am Ende gibt es keine wirklichen Gewinner.

20.03.2019
Sag nein, wenn Du dafür bist!
CDU Oelde möchte Zukunft gestalten-nicht Vergangenheit verwalten

Am 24. März 2019 entscheidet sich die städtebauliche Zukunft der Oelder Innenstadt. Verharrt der Mittelpunkt unserer Kommune in der Vergangenheit oder geben die Bürgerinnen und Bürger grünes Licht für die Umsetzung des Masterplans Innenstadt.

12.03.2019
Stellungnahme des CDU-Fraktionsvorsitzenden, Andre Drinkuth, zum Bürgerentscheid am 24.03.2019

Worum geht es am 24.3.?

Es geht darum, eine mutige und zukunftsgerichtete und keine rückwärtsgewandte Entscheidung zu treffen.

Es geht darüber hinaus um die Beantwortung der Frage, ob Sie den demokratisch gewählten Vertretern der Oelder Bevölkerung im Rat der Stadt Oelde und der Verwaltung vertrauen. Eine deutliche Ratsmehrheit ist weiterhin zu 100% davon überzeugt, dass die geplante umfangreiche Umgestaltung des Marktplatzes richtig und wichtig für die positive Weiterentwicklung unserer Innenstadt ist.