Babyschaukel zum 20-jährigen Geburtstag

Zum 20. Geburtstag eine Babyschaukel verschenken? Was ungewöhnlich klingt, erfolgt nun im Vier-Jahreszeiten-Park. Aus Anlass des 20-jährigen Jubiläums der Landesgartenschau, hat sich die CDU Oelde ein besonderes Geschenk für den Vier-Jahreszeiten-Park ausgedacht: eine Babyschaukel.

Baumspende für die Bredengärten

Seit dem 1. November 2020 ist Karin Rodeheger Bürgermeisterin in Oelde. Nominiert worden war sie von CDU und FDP. Jetzt wurde das eigens eingerichtete Wahlkampfkonto aufgelöst. Mit dem Geld wurden zwei Bäume in den frei zugänglichen Bredengärten gepflanzt.

Stellungnahme der CDU-Fraktion Oelde zur Elternbeitragssatzung

Die CDU-Fraktion hat bereits Mitte März in einer Stellungnahme erklärt, dass sie die Neufassung der Elternbeitragssatzung ablehnt. Nach vielen internen Gesprächen und einem intensiven Austausch mit den Vertretern des Oelder Jugendamtselternbeirats (JAEB) möchten sich die Christdemokraten mit voller Überzeugung für den Vorschlag der JAEB einsetzen. Hierfür wird die CDU zum Finanzausschuss am kommenden Montag den Alternativvorschlag einbringen, welcher auf der bekannten aktuellen Staffelung aufsetzt und die entsprechenden Beträge ab einer neuen Freigrenze von 27 Tsd. Euro pauschal um 10% erhöht.

Frohe Ostern

Wir, die CDU Oelde, grüßen Sie zu diesem so ganz anderen, besonderen Osterfest sehr herzlich.

Corona verändert die Welt, zwingt uns zur Distanz zwischen den Menschen. Wir folgen den Empfehlungen, weil wir weder andere noch uns gefährden wollen. Aber das verlangt uns auch eine Menge ab: Kraft, Energie und Vertrauen.

Die CDU trägt neue Elternbeitragssatzung ausdrücklich nicht mit

Gestern Abend wurde im Jugendhilfe Ausschuss der Stadt  Oelde eine neue Elternbeitragssatzung  mit der neuen Gebührentabelle gegen die Stimmen von FDP und CDU verabschiedet! Vorangegangen war eine Arbeitssitzung im Januar, an der alle Fraktionen teilgenommen haben und einen Beschlussvorschlag erarbeitet haben, der dann in den Fraktionen diskutiert werden konnte.

Stellplätze für Reisemobile

Hiermit stellen wir im Namen der CDU-Fraktion folgenden Antrag zum Haushalt 2021:

Der Rat der Stadt Oelde möge beschließen:

Die Verwaltung wird beauftragt, die Einrichtung von mindestens 3 Stellplätzen für Reisemobile an einem geeigneten Standort in der Kernstadt zu planen und möglichst zeitnah umzusetzen. Damit einher geht die Schaffung der notwendigen Infrastruktur zur sachgerechten Nutzung solcher  tellplätze (z.B. Wasser, Strom, Entsorgungsmöglichkeiten, Beschilderung etc.).

(Weiter-)Entwicklung der „Oelder Karte/App“

Der Rat der Stadt Oelde möge beschließen:

Die Verwaltung wird beauftragt, die „Oelder Karte“ so (weiter)zuentwickeln, dass zukünftig sowohl städtische Leistungen als auch Leistungen des lokalen Einzelhandels und der Gastronomie in einer Karte/App verknüpft bzw. gebündelt werden können.

Durchführung eines Umweltaktionstages

hiermit stellen wir im Namen der CDU-Fraktion folgenden Antrag zum Haushalt 2021:

Der Rat der Stadt Oelde möge beschließen:

Die Verwaltung wird beauftragt, die jährliche Durchführung eines Umweltaktionstages in Oelde zu organisieren.