Stellungnahme der CDU-Fraktion Oelde zur Elternbeitragssatzung

Die CDU-Fraktion hat bereits Mitte März in einer Stellungnahme erklärt, dass sie die Neufassung der Elternbeitragssatzung ablehnt. Nach vielen internen Gesprächen und einem intensiven Austausch mit den Vertretern des Oelder Jugendamtselternbeirats (JAEB) möchten sich die Christdemokraten mit voller Überzeugung für den Vorschlag der JAEB einsetzen. Hierfür wird die CDU zum Finanzausschuss am kommenden Montag den Alternativvorschlag einbringen, welcher auf der bekannten aktuellen Staffelung aufsetzt und die entsprechenden Beträge ab einer neuen Freigrenze von 27 Tsd. Euro pauschal um 10% erhöht.

Frohe Ostern

Wir, die CDU Oelde, grüßen Sie zu diesem so ganz anderen, besonderen Osterfest sehr herzlich.

Corona verändert die Welt, zwingt uns zur Distanz zwischen den Menschen. Wir folgen den Empfehlungen, weil wir weder andere noch uns gefährden wollen. Aber das verlangt uns auch eine Menge ab: Kraft, Energie und Vertrauen.

Die CDU trägt neue Elternbeitragssatzung ausdrücklich nicht mit

Gestern Abend wurde im Jugendhilfe Ausschuss der Stadt  Oelde eine neue Elternbeitragssatzung  mit der neuen Gebührentabelle gegen die Stimmen von FDP und CDU verabschiedet! Vorangegangen war eine Arbeitssitzung im Januar, an der alle Fraktionen teilgenommen haben und einen Beschlussvorschlag erarbeitet haben, der dann in den Fraktionen diskutiert werden konnte.

Neuer Fraktionsvorstand

Der Fraktionsvorstand der CDU Oelde hat sich neu aufgestellt. Neben den bereits schon seit mehreren Wochen feststehenden Positionen des Fraktionsvorsitzenden und stellvertretenen Fraktionsvorsitzenden, weiterhin ausgeübt durch Andre Drinkuth und Christoffer Siebert, gab es deutlichere Veränderungen bei den anderen Positionen

Verabschiedung von Daniel Hagemeier als 1. Stellv. BM

Daniel Hagemeier erklärt, dass er das Amt des ersten stellvertretenden Bürgermeisters mit sehr viel Freude ausgeübt hat. In den zurückliegenden sechs Jahren gab es eine Fülle an schönen Erlebnissen, viele wertschätzende Begegnungen und auch Gespräche und Anregungen aus der Bürgerschaft, die er in seine politische Arbeit in Oelde habe mit einfließen lassen können.

CDU-Antrag zur nächsten Sitzung des Rates am 07.09.2020 Unterstützung des örtlichen Einzelhandels und der Gastronomie über eine rabattierte Gutscheinaktion auf Initiative des Oelder Gewerbevereins

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Knop,

hiermit stellen wir im Namen der CDU-Fraktion folgenden Antrag:

Der Rat der Stadt Oelde möge beschließen:

Es soll eine einmalige Sonderförderung in Höhe von 50.000,- Euro aus dem städtischen Haushalt zur Verfügung gestellt werden, um noch in diesem Jahr eine Sonderaktion mit dem Oelder Einkaufs- und Gastronomiegutschein zu ermöglichen.

Grüne diskreditieren Zusammenarbeit

Die aktuelle Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft belegt, dass die Stadt Oelde als bestplatzierte Kommune aus dem Regierungsbezirk Münster „eine sehr gute Arbeitsplatzversorgung aufweist“. Basis hierfür ist unter anderem die Tatsache, dass unsere Heimatstadt immer wieder attraktive Gewerbeflächen ausweist. Hierfür hat sich die CDU in der Vergangenheit immer stark gemacht. Insbesondere das interkommunale Gewerbegebiet AUREA wird in dem Kommunalranking lobend erwähnt.

CDU beschenkt den Oelder Tisch

Alle Jahre wieder, kommt die CDU-Fraktion“. Traditionell hat die CDU-Fraktion in der Vorweihnachtszeit wieder Geschenke beim Oelder Tisch vor beigebracht.

Muttertag 2019

Einen lieben Gruß an die Mütter.

Die CDU verteilt ein kleines Dankeschön an die Mütter.

LIvestream zu den CDU-Regionalkonferenzen

An die Damen und Herren Mitglieder der CDU Deutschlands

Sehr geehrte Damen und Herren,

die am vergangenen Freitag versandte Einladung zu den Regionalkonferenzen findet, wie wir vielen Nachfragen entnehmen können, große Resonanz. Da nicht alle Mitglieder der CDU Deutschlands die Möglichkeit nutzen können, persönlich an einer der acht Regionalkonferenzen teilzunehmen, haben wir uns entschlossen, Live-Übertragungen aller Regionalkonferenzen unter www.cdu.de/livestream/ anzubieten