Fraktion vor Ort

„Im Rahmen ihrer Reihe „Fraktion vor Ort“ hat die Oelder CDU Fraktion ihre kürzlich stattgefundene Sitzung im neuen Gebäude des Thomas Morus Gymnasiums halten dürfen.

Neuer Fraktionsvorstand

Der Fraktionsvorstand der CDU Oelde hat sich neu aufgestellt. Neben den bereits schon seit mehreren Wochen feststehenden Positionen des Fraktionsvorsitzenden und stellvertretenen Fraktionsvorsitzenden, weiterhin ausgeübt durch Andre Drinkuth und Christoffer Siebert, gab es deutlichere Veränderungen bei den anderen Positionen

Verabschiedung von Daniel Hagemeier als 1. Stellv. BM

Daniel Hagemeier erklärt, dass er das Amt des ersten stellvertretenden Bürgermeisters mit sehr viel Freude ausgeübt hat. In den zurückliegenden sechs Jahren gab es eine Fülle an schönen Erlebnissen, viele wertschätzende Begegnungen und auch Gespräche und Anregungen aus der Bürgerschaft, die er in seine politische Arbeit in Oelde habe mit einfließen lassen können.

CDU-Antrag zur nächsten Sitzung des Rates am 07.09.2020 Unterstützung des örtlichen Einzelhandels und der Gastronomie über eine rabattierte Gutscheinaktion auf Initiative des Oelder Gewerbevereins

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Knop,

hiermit stellen wir im Namen der CDU-Fraktion folgenden Antrag:

Der Rat der Stadt Oelde möge beschließen:

Es soll eine einmalige Sonderförderung in Höhe von 50.000,- Euro aus dem städtischen Haushalt zur Verfügung gestellt werden, um noch in diesem Jahr eine Sonderaktion mit dem Oelder Einkaufs- und Gastronomiegutschein zu ermöglichen.

Grüne diskreditieren Zusammenarbeit

Die aktuelle Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft belegt, dass die Stadt Oelde als bestplatzierte Kommune aus dem Regierungsbezirk Münster „eine sehr gute Arbeitsplatzversorgung aufweist“. Basis hierfür ist unter anderem die Tatsache, dass unsere Heimatstadt immer wieder attraktive Gewerbeflächen ausweist. Hierfür hat sich die CDU in der Vergangenheit immer stark gemacht. Insbesondere das interkommunale Gewerbegebiet AUREA wird in dem Kommunalranking lobend erwähnt.

CDU beschenkt den Oelder Tisch

Alle Jahre wieder, kommt die CDU-Fraktion“. Traditionell hat die CDU-Fraktion in der Vorweihnachtszeit wieder Geschenke beim Oelder Tisch vor beigebracht.

Muttertag 2019

Einen lieben Gruß an die Mütter.

Die CDU verteilt ein kleines Dankeschön an die Mütter.

LIvestream zu den CDU-Regionalkonferenzen

An die Damen und Herren Mitglieder der CDU Deutschlands

Sehr geehrte Damen und Herren,

die am vergangenen Freitag versandte Einladung zu den Regionalkonferenzen findet, wie wir vielen Nachfragen entnehmen können, große Resonanz. Da nicht alle Mitglieder der CDU Deutschlands die Möglichkeit nutzen können, persönlich an einer der acht Regionalkonferenzen teilzunehmen, haben wir uns entschlossen, Live-Übertragungen aller Regionalkonferenzen unter www.cdu.de/livestream/ anzubieten

Alle Termine der Konferenzen finden Sie auf einen Blick in der beigefügten Einladung

Dr. Christiane Schwarte

Leiterin Kampagne und Marketing

Sprecherin der CDU Deutschlands

Stellungnahme 1 zur Marktplatzentscheidung CDU generell:

Nach einem intensiven Abwägungsprozess in den letzten beiden Wochen hat sich die Oelder CDU-Fraktion letztendlich klar dafür entschieden, den fortlaufenden Prozess der Umgestaltung des Marktplatzes trotz gestiegener Kosten weiter positiv zu begleiten. Dabei waren mehrere Gründe ausschlaggebend dafür, den Ende November 2017 gesteckten Kurs weiter zu halten

Oelder CDU Fraktion wünscht Gelder zur Modernisierung und Instandsetzung der Oelder Ehrenmäler

Die Oelder CDU-Fraktion hat die aktuellen Diskussionen rund um die beiden Ehrenmäler an der Konrad-Adenauer-Allee und auf dem Hermann-Johenning-Platz zum Anlass genommen, um im Haushalt für das Jahr 2018 einen pauschalen Ansatz von 10.000,- Euro für die Modernisierung bzw. die Erarbeitung eines neuen Konzeptes für die beiden Denkmäler vorzuschlagen. Dieses Geld solle für Planungs- oder konkrete Baumaßnahmen eingesetzt werden

CDU-Klausurtagung

Zukünftige Herausforderungen im Baubereich erfordern zusätzliche Ressourcen – Fassadensanierung an der Von-Ketteler-Schule in 2018 umsetzen

Der Einladung des Fraktionsvorsitzenden waren neben den Rats-, Ausschuss- und Kreistagsmitgliedern der CDU auch Bürgermeister Karl-Friedrich Knop und die Leiter der Fachbereiche, Jakob Schmid, Michael Jathe und Matthias Abel, sowie Frau Steinberg, Leiterin des Fachdienstes Finanzen, gefolgt. Die Verwaltung erläuterte einführend Hintergründe zum Haushaltsplanentwurf und beantwortete Fragen der Lokalpolitiker.

CDU möchte den lokalen Klimaschutz stärken

Mit der Ablehnung des CDU-Antrages in der Ratssitzung vom 18.09.2017 der vorsah, dem Klimaschutz in der Verwaltung perspektivisch einen höheren Stellenwert einzuräumen, hat die FWG deutlich gemacht, dass dieses Thema für sie auf lokaler Ebene scheinbar nur eine untergeordnete Rolle in der politischen Diskussion spielt.

CDU fordert ein überzeugendes Konzept

Die Diskussion über die Notwendigkeit zur Schaffung einer weiteren Pflegeeinrichtung im Oelder Ortsteil Lette bestimmt seit einigen Wochen die Diskussion in der lokalen Presse und in der Öffentlichkeit.